Beschreibung der Regionen

Einleitung: Die Regionen Südtirols sind äußerst vielfältig. Da ich hier keine Tourismuswebsite betreibe, beschränke ich mich darauf, Regionen (wie die Meraner Umgebung und Bozner Umgebung) zusammenzufassen und nicht allzusehr ins Detail zu gehen.

 

DIE Apfelregion Südtirols. Geschichtlich betrachtet ist das Vinschgau deshalb zu einer Apfelbauregion avanciert, da das gesamte Holz der Region für den Schiffsbau entlang der Etsch exportiert wurde. Merken kann man sich auch den Reschenpass und Reschensee, das Stilfser Joch als Grenze zur Schweiz und den Ortler als höchsten Berg Südtirols.

Produzenten nach Regionen

  1. Fuchs

 

Eine wunderschöne Stadt mit ebenso schöner und vielseitiger Umgebung. Meran selbst bezaubert mit alten K&K Einflüssen. Architektonisch, wie klimatisch (aufgrund des alpin-mediterranen Klimas) steht die Stadt für die verbindende Kultur Südtirols und Italiens.

Produzenten nach Regionen

  1. S’POM
  2. Telfser

 

Wein, Kastanien und Obst. Schlern, Seiser Alm und Rosengarten. Kaum ein Gebiet in Südtirol ist so vielseitig. Kein Wunder, dass aus dieser Region auch hervorragende Lebensmittel mit viel Tradition stammen, die mir meine Familie Großmütterlicherseits schon früh schmackhaft gemacht hat. Weltberühmt ist natürlich das „Törggelen“, bei dem im Herbst der neue Wein mit Kastanien (Käschtn) und Brettljause verkostet wird. Kommt also vorbei und kostet bei mir ☺

Produzenten nach Regionen

  1. Frutty
  2. Oberhöller
  3. Pastalpina
  4. Eggerhof

 

Untrennbar mit den Dolomiten verbunden, bündeln sich immense, landschaftliche Schönheit, sowie kulinarische Genüsse in dieser nördlichen Region Südtirols.
So gehört zum Beispiel auch der dort produzierte Käse und Speck zu Highlights, die bei keiner (meiner) Brettljausen fehlen dürfen. Ich selbst verbringe familienbedingt die meiste Zeit im Pustertal und kenne in den Sextner Dolomiten so ziemlich jeden Gipfel.

Mein Konto